Putgarten - nöördlicher Herkunftsoort vun Rügen

Putgarten – nördlichster Erholungsort von Rügen

Ganz in Nuurden von Rügen

Die üblichen touristischen Höhepunkte kennt man, was uns jedoch vor Ort immer wieder beeindruckt ist die unverfälschte, üppige Natur, die uns mit ihrem Reichtum und den vielen außergewöhnlichen Möglichkeiten in ihren Bann schlägt, unmittelbar, sozusagen „Frei Haus“! Man kann in der Umgebung wandern oder Rad fahren oder den Nationalpark Jasmund erkunden oder am Nordstrand baden oder über die Kreidefelsen staunen oder auf den Leuchtturm steigen oder noch mehr entdecken. Also richtig Urlaub machen.

Unser Kap, einer der sonnenreichsten Orte Deutschlands! Viele Jahre in Folge waren wir der sonnenreichste Ort Deutschlands, auch heute noch. 2030 sonnige Stunden wurden verzeichnet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes gehört Mecklenburg-Vorpommern mit etwa 1750 Sonnenstunden zu den sonnenreichsten deutschen Bundesländern, und mit etwa 628 Liter/qm auch ist es auch eines der niederschlagärmsten: Gute Voraussetzungen also für einen entspannten Urlaub an unserer schönen Küste.

Auf Rügen gibt es viele bewundernswerte Gegenden. Die Halbinsel Wittow, die den nördlichsten Teil der Insel ausmacht, liegt zwischen dem Wieker und dem Jasmunder Bodden. Kennzeichnend ist die immer vorhandene frische Ostseebrise, daher trägt Wittow auch den Beinamen Windland.

Putgarten, ein ehemaliges Bauern- und Fischerdorf hat mit seinen reetgedeckten Häusern einen ganz besonderen Charme. Der Ort hat heute knapp 300 Einwohner und ist Rügens und damit auch Mecklenburg-Vorpommerns nördlichster Erholungsort. Der Ort und das Kap Arkona gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen der Insel. Vor rund 1400 Jahren gab es hier bereits eine Slawensiedlung, jedoch keinen Lebensmittelladen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Die Zufahrt zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde ist für Pkws gesperrt. Vom großen Parkplatz am Südrand von Putgarten aus können Besucher jedoch bequem mit der Arkonabahn, mit einer Pferdekutsche oder zu Fuß ins Ortszentrum gelangen.

Unsere Gäste dürfen an all den Bussen, Wohnmobilen und Autos vorbeifahren, in den Ort hinein, zum Ferienappartement und dem eigenen Parkplatz.

Putgarten war zu Zeiten der DDR ein militärischer Sperrbezirk, ist heute eine verkehrsberuhigte Zone, Standort des Deutschen Wetterdienstes, und hat auch noch heute militärische Bedeutung – von hier aus wird der norddeutsche Luftraum überwacht. 

Zuerst aber einmal Putgarten und seine touristischen Höhepunkte erkunden, den Rest dann später „nu gaht mal butschern“, wie wir hier oben sagen!

Scroll to Top